26 Mai Farewell Party – die neue Form der Trauerfeier in München
Farewell Party – die neue Form der Trauerfeier in München
Abseits der traditionellen Bestattungsrituale ist in Deutschland der Trend der Farewell Partys zu beobachten. Es geht um individuelle Abschiedsfeiern, die das Leben, die Familie und die Freundschaften feiern. Beim letzten Zusammenkommen steht nicht die Trauer im Mittelpunkt, sondern der Rückblick auf das geführte Leben. Oftmals wurde die Farewell Party vom Verstorbenen selbst geplant. Immer häufiger nimmt der Sterbende mit einer Pre Death Party Abschied von seinen Liebsten. Mit einer Krebsdiagnose oder einer anderen schweren Krankheit sind Menschen direkt mit ihrem Ableben konfrontiert. Für sie ist die Farewell Party eine Möglichkeit, um einen friedvollen Abschied vorzubereiten. Die vorgezogene Trauerfeier unterliegt keinerlei Konventionen. Die Gestaltung obliegt ausschließlich den persönlichen Wünschen. Christoph Anzer begleitet Sie als erfahrener Dekorateur im Großraum München gerne bei der Planung und Umsetzung.
Die Ursprünge der vorgezogenen Trauerfeier
Farewell Party, Post Funeral Party, Gathering Together, Live Celebration Party, Living Memorials und Pre-Death Party, all diese Begrifflichkeiten umschreiben die vorgezogene Trauerfeier. Als in den 90er-Jahren viele junger Männer an AIDS erkrankten, entstand die Idee zur aktiven Farewell Party. Der Tod war unausweichlich, jedoch entsprachen die traditionellen Bestattungsrituale nicht ihrem Lebensstil. Viele entschieden sich zu einer gemeinsamen Abschiedsfeier mit Freunden, die ihrem unkonventionellen Leben gerecht wurde. In Japan schuf die Schauspielerin Yunko Yamada einen neuen Trend: Seizensō. Sie übertrug ihre Farewell Party im Fernsehen und gab den Anstoß zur Nachahmung. Viele Japaner möchten ihre Kinder mit ihrem Alter nicht belasten. Mit Seizensō befreien sie ihre Nachkommen von jeglicher Verantwortung nach ihrem Ableben, auch von einer Beerdigungsfeier.
Eine Farewell Party ist die Feier des Lebens
Über den Tod zu reden und das Ritual des Abschieds zu planen, kann den Schmerz lindern. Es ist keineswegs neu, dass Menschen zusammen mit einem Bestattungsunternehmen ihre Beerdigung planen und bereits im Voraus bezahlen. Relativ jung ist jedoch das Verhalten, an der eigenen Beerdigungsfeier teilzunehmen. Generell steht bei einer Farewell Party nicht die Trauer im Focus. Es geht darum, die Einzigartigkeit des Menschen zu feiern. Einen Rückblick zu geben, wie er gelebt hat, was ihm Freude bereitete und was er liebte. Die Farewell Party kann vor dem Ableben unmittelbar danach oder auch erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Fotos, Videos und Musik spielen bei der Zeremonie eine wichtige Rolle.
Welche Aufgabe übernimmt ein Dekorateur bei der Farewell Party?
Er schafft mit der Dekoration einen persönlichen Rahmen für die Farewell Party. Der Veranstaltungsort kann ein Hotel sein, ein Gemeindezentrum, das eigene Zuhause, ein schöner Garten oder auch das Hospiz. Bei der Gestaltung der Location spielen Lieblingsblumen eine große Rolle. Aber auch Luftballons, Fotos, Kerzen und persönliche Elemente werden für die Farewell Party Dekoration genutzt. Persönliche Rituale und Gewohnheiten werden in den Focus gerückt. Christoph Anzer besucht Sie gerne, um die Dekoration für Ihre eigene Farewell Party zu planen und umzusetzen. Auch wenn Sie für einen geliebten Menschen oder einen geschätzten Menschen eine Trauerfeier organisieren wollen, ist der Dekorateur aus München der richtige Ansprechpartner für Sie. Zwischen Tränen und Lachen Abschied zu nehmen, kann für die Hinterbliebenen ein heilsames Ritual sein. Kontaktieren Sie uns, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.