04 Jun Visuelles Merchandising
Visuelles Merchandising fördert den Verkauf im Einzelhandel
Ins rechte Licht gerückt, wird die Nachfrage nach einem Produkt geschürt. Dieser Aufgabe kommt der Visual Merchandiser, in Deutschland besser bekannt als Schauwerbegestalter oder Dekorateur nach. Er gestaltet Schaufenster, Ausstellungsflächen, Geschäftsräume, Messestände und Eventlocations. Mit der perfekten Warenpräsentation weckt er das Interesse und verführt den Kunden dazu, sich detailliert mit einem Produkt auseinandersetzen. Die Arbeit eines Visual Merchandisers verfolgt stets ein Ziel, den Umsatz zu steigern. Der Einsatzbereich des Dekorateurs erweiterte sich in den letzten Jahren. Neben dem stationären Einzelhandel vertrauen auch Brands und Online Shop Betreiber auf die Künste des Visual Merchandisings. Die optimale Produktpräsentation spielt bei Fotos und Videos eine wichtige Rolle, um das Interesse des Kunden zu gewinnen und ihn zum Kauf zu animieren.
Münchner Einzelhändler investieren in visuelles Merchandising
In Städten mit hoher Kaufkraft lohnt sich für stationäre Einzelhändler die Investition in visuelles Merchandising. München weist unter den deutschen Städten die größte Kaufkraft pro Einwohner auf. Mit Abstand folgen Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt am Main und Hamburg. Bei einem Spaziergang durch die Münchner Innenstadt ist auf den ersten Blick die hohe Dichte an Designerlabels zu erkennen. Die gehobene Ausstattung der Ladenlokale und der Schaufenster lässt keine Wünsche offen. Es wird nicht mit visuellen Reizen gekleckert, sondern geklotzt. Schließlich will man den Konsumenten überzeugen, in seinem Ladenlokal einzukaufen. Christoph Anzer arbeitet als routinierter Dekorateur in München für viele namhafte Einzelhandelsgeschäfte. Er erstellt Konzepte, gestaltet die Schaufenster, die Verkaufsräume und den Außenbereich. Nicht nur zur Weihnachtszeit beflügeln seine Installationen die Kauflaune der Kunden und Passanten.
Münchner Dekorateur aus Leidenschaft für Visual Merchandising
Immer wieder wird Christoph Anzer gefragt, ob er den Beruf des Schauwerbegestalters gelernt hat. Nein, lautet die Antwort. Er arbeitet als Autodidakt und hat seine Leidenschaft zu seinem Beruf gemacht. Sein Geschick für Farben und Arrangements liegt ihm im Blut. Die Natur selbst, alltägliche Situationen und Reisen inspirieren ihn zu seinen Dekorationen. Im Mittelpunkt all seiner Visual Merchandising Projekte steht die Marken- und Firmen-Philosophie des Auftraggebers. Das Produkt optimal zu präsentieren, die Vorzüge aufzuzeigen, um den Kunden zu faszinieren, ist seine Hauptaufgabe. Dies kann im Rahmen einer Storytelling-Kampagne oder einer Produktneulancierung erfolgen. Markant für alle Arbeiten des Münchner Dekorateurs ist seine persönliche Signatur, die stets dezent mitschwingt.
Wie finde ich einen guten Visual Merchandiser in München?
Kontaktieren Sie den Münchner Dekorateur Christoph Anzer. Von der konzeptionellen Arbeit bis zur Umsetzung übernimmt er alle Aufgaben des Visual Merchandisings. Mit ihm beauftragen sie nicht eine Agentur, sondern ihn persönlich. Christoph Anzer betreut jedes Projekt vom ersten Beratungsgespräch bis zur Abnahme. Entsprechend der Aufgabenstellung steht ihm e Für Filialisten oder Einkaufszentren mit verschiedenen Standorten übernimmt er das Visual Merchandising in ganz Deutschland, zum Teil auch in Österreich und der Schweiz. Renommierte Brands und junge Unternehmen vertrauen auf das Know-how von Christoph Anzer, wenn es um Visual Merchandising und anspruchsvolle Dekorationen geht.